1499-03 Wegüberführung mit Panzer (bei Gertschen/Gertenau/Яровое) (1944)

Auf der Internetseite mit Kriegserlebnissen von Karl-Heinz Schmeelke berichtet dieser aus der Zeit Oktober 1944 bis Januar 1945, in der er als Assistent des Kriegsberichterstatters Leutnant H. Lütz den Krieg in Ostpreußen hautnah miterlebte (2. Panzergrenadierdivision des Fallschirm-Panzerkorps "Hermann Göring"). Herr Schmeelke machte auch selbst Fotos; unter anderem das Bild eines zerstörten Panzers auf der Bahnlinie Gumbinnen-Tollmingkehmen. Der Ort ist auf der entsprechenden topografischen Karte und Google eindeutig auszumachen (Objekt 1499-03). Die Brücke scheint noch intakt zu sein. Heutige Bilder (2006) zeigen den abgebildeten Wasserturm ohne Hochbehälter.






37
Milovskij Walentin

Übrigens, ein Bild aus Samelucken/Brückental, welches mir von Herrn Thies zugesandt wurde, stammt auch von Herrn Schmeelke.

Keine Kommentare: